Nachstellung des 1. Engerau-Prozesses

Von 14. bis 17. August 1945 fand im Großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts für Strafsachen in Wien der erste Prozess wegen nationalsozialistischer Gewaltverbrechen statt. Angeklagt waren vier ehemalige SA-Männer, denen die Ermordung von ungarisch-jüdischen Zwangsarbeitern, die im Lager Engerau Sklavenarbeit beim Südostwallbau leisten mussten, zur Last gelegt wurde. Drei der Angeklagten wurden zum Tode, ein Angeklagter zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt.

Informationen zum 1. Engerau-Prozess:
http://www.doew.at/erinnern/fotos-und-dokumente/1938-1945/das-volk-sitzt-zu-gericht/1-engerau-prozess-1945

Am 26. Oktober 2015 wurde vor 250 BesucherInnen im Beisein von Justizminister Wolfgang Brandstetter dieser erste österreichische NS-Prozesses – der 1. Engerau-Prozesses – statt. Die zweieinhalbstündige Aufführung wurde durch ein Team von Wien.TV aufgezeichnet, die Firma Videoandré produzierte daraus eine DVD.

DVD „Das Volk sitzt zu Gericht“
Nachstellung des 1. Engerau-Prozesses im Großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts für Strafsachen Wien
© Zentrale österreichische Forschungsstelle Nachkriegsjustiz, Wien
Historische Kontextualisierung und Texte: Claudia Kuretsidis-Haider
Preis: 15 Euro
Bestellung:
claudia.kuretsidis@nachkriegsjustiz.at
Kontoverbindung:
BIC: BKAUATWW | IBAN: AT43 1200 0502 8700 4500
lautend auf Zentrale österreichische Forschungsstelle Nachkriegsjustiz

Fotos: Ulrike Garscha